Career

Stories

Are you interested in icunet and its task fields, can identify yourself with our values, but still cannot quite grasp what our employees do? Then take a look at their stories.

Smiling ALEXANDER HÖPFNER.

Alexander Höpfner

Head of Intercultural E-learning & Assessment

“Level up! Together with my team, I am making it possible for people to gain intercultural competencies in a virtual environment and depict these quantifiably – any time, any place.”

The culture shock I experienced after a very intense year abroad in Honduras influenced me so strongly that I wanted to learn more about how culture affects us. For this reason, I studied psychology in the Netherlands, Germany and Great Britain and eventually graduated with a degree in Cross-cultural Psychology. I gained my first work experience in the intercultural consulting sector with a focus on change management and organizational consulting. At the end of 2014, I joined icunet in the field of intercultural assessment and have been leading the fascinating intercultural e-learning and assessment division since 2015. It is a great job that allows me to work on unique projects around the world together with various clients and colleagues.

ORANGE
To me, “Orange spirit” means meeting challenges with innovative solutions.

Smiling CARINA STEMPLINGER.

Carina Stemplinger

Head of HR Administration

“With 12+ years of employment, I have been here longer than most and know every corner of icunet. My experience and curiosity help me contribute in different ways to the company’s success.”
 
I discovered my passion for HR topics, psychological testing procedures and helping employees find their footing in a new country during my office administration apprenticeship at icunet. Following my apprenticeship, I decided to continue managing a key account at icunet. Over time, my responsibilities expanded: I oversaw the company’s online tools and followed my passion for training young people by becoming Head of Training. My affinity for HR related topics continued to grow, so I took business administration classes alongside my work. Since graduating, I have been working as an HR officer and even added the role of Head of HR Administration in 2016.
 
ORANGE 
In my view, being “intercultural” is an attitude. As a genuine Bavarian with a fondness for new experiences, my work allows me to combine my love for my native region with my interest in foreign countries and cultures. To me, Orange is this undying passion for one’s work and the ability to enjoy the various facets of it!

Smiling JULIA BINDRICH.

Julia Bindrich

Head of Global Strategy

“I am very empathetic, and I believe one of my strengths is to empower and equip others – this applies equally to my team and the participants in my training sessions.”

I have been fascinated by other cultures and mindsets from an early age. As a result, I traveled whenever I had the opportunity and learned many languages, including Chinese. During my international cultural and business studies in Passau, I frequently encountered like-minded people. My contact to icunet came within the framework of my thesis, where I researched Spanish companies.
Subsequently, I started at icunet as an intercultural trainer for Spain and China while also taking on the role of assistant to the executive board. During this time, I was also working to qualify as a trainer. After gaining direct insight into the company’s entrepreneurial activities during my two years as assistant to the executive board, I was given the opportunity to establish a subsidiary of icunet in China. Together with my continuously growing team, I established icunet as a brand within the local German expat community and adapted our services to the Chinese market in Shanghai as Managing Director. After two years, I moved to Munich and assumed the position of Head of Global Mobility to pass on my experiences in site development and advance the company’s international strategy. My team is spread across three continents. On an ordinary working day, I might talk to a colleague in Switzerland, then with a client in northern China and follow this up with a pitch to partners in southern Brazil. All of this is done remotely and requires intercultural expertise every minute.

ORANGE
To work passionately and with complete dedication to impress and inspire the client – wherever they might be in the world – by always going that extra mile.

Smiling EILEEN-RABEA WESTPHAL.

Eileen-Rabea Westphal

Key Account Manager

“I enjoy learning new things and overcoming new challenges. There hasn’t been a single boring day at icunet in the three years I’ve been here.”

As expats, my parents were often on the move. This meant that I learned what it’s like to be confronted with linguistic and intercultural barriers from a very early age. These experiences also taught me the importance of facing these obstacles with openness and a healthy dose of curiosity. Following my international cultural and business studies, I did an internship at icunet. I realized that this dynamic environment was an ideal place to contribute my knowledge and pursue my interests.
Now, as a Key Account Manager, I advise one of our major clients from the automotive sector on various intercultural topics. Like many companies, this client is placing a greater emphasis on global networking. My work in supporting employees, executives, spouses and teams as they travel to new international locations is an immensely rewarding task.

ORANGE
With icunet, I found an employer that exemplifies intercultural competence and shares its expertise with others passionately and professionally. Being part of this team regularly provides me with fresh motivation and inspiration.

Smiling BASSAM ELEMAM.

Bassam Elemam

International and Intercultural Business Consultant

“I am a very positive person and I try to make the most out of every day. In terms of my work, this means cultivating the interest of the participants in my training sessions in intercultural topics and inspiring them to engage with other cultures.”

As a native Egyptian who has been living in Germany for nearly 15 years, I consider myself a German with Egyptian roots. Since my childhood, I have lived and worked in a variety of different countries. My experiences have taught me how to mediate between different cultures and I gladly take on the role of “bridge-builder”. Following my business studies at the University of Cairo, I held several positions, including management positions, at different companies over the years. When I joined icunet in 2011 as an intercultural consultant, I was able to turn my passion into a profession. With each new day, I enjoy the diversity of the work – both in-house with the team of intercultural consultants as well as externally with the various clients and cultures.

ORANGE
For me, Orange means staying in constant motion – doing one’s daily work with dedication and fostering appreciation for the world’s diverse cultures.

Karriere

Geschichten

Sie interessieren sich für die ICUnet.AG und ihre Aufgabenfelder und identifizieren sich mit ihren Werten, können sich aber noch nicht so richtig vorstellen, was die Mitarbeiter hier machen? Dann finden Sie hier die Geschichten unserer Mitarbeiter.

Lächelnder ALEXANDER HÖPFNER.

Alexander Höpfner

Leitung Interkulturelles E-learning & Assessment

"Level Up! Mit meinem Team ermögliche ich es Menschen, zu jeder Zeit und an jedem Ort in einem virtuellen Umfeld interkulturelle Kompetenz zu erwerben – und diese auch noch messbar abzubilden.“


Der Kulturschock nach einem sehr intensiven Auslandsjahr in Honduras hat mich so stark beeinflusst, dass ich beschlossen habe die Auswirkung von Kultur auf den Menschen zu studieren. Aus diesem Grund habe ich Psychologie in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien studiert und schließlich meinen Abschluss in Cross-Cultural Psychology gemacht. Meine erste Berufserfahrung habe ich direkt in der interkulturellen Beratungsbranche gesammelt mit dem Schwerpunkt Change-Management und Organisationsberatung. Ende 2014 habe ich bei der icunet im Bereich Interkulturelles Assessment in München angefangen. Nun leite ich seit dem Sommer 2015 die spannende Abteilung Interkulturelles E-Learning und Assessment. Eine tolle Aufgabe bei der ich mit vielen Kunden und Kollegen weltweit einzigartige Projekte durchführen darf.


ORANGE
Für mich bedeutet Orange Spirit Herausforderungen mit innovativen Lösungen zu begegnen.

Lächelnde CARINA STEMPLINGER.

Carina Stemplinger

Leitung der Personaladministration

„Ich gehöre mit 12 Jahren Betriebszugehörigkeit zu den dienstältesten Mitarbeitern und kenne jeden Winkel der ICUnet. Meine Erfahrung in Kombination mit meiner Neugierde hilft mir, in den unterschiedlichsten Bereichen zum Unternehmenserfolg beizutragen.“
 
Bereits während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau bei der ICUnet.AG entdeckte ich meine Leidenschaft zu Personalthemen, psychologischen Testverfahren und der Begleitung von Mitarbeitern beim Start in einem neuen Land. Deswegen entschied ich mich, die Betreuung eines Key Accounts auch nach meiner Ausbildung weiterzuführen, unsere Online Tools administrativ zu verwalten und der Leidenschaft für die Ausbildung junger Menschen als Ausbildungsleiterin in unserem Unternehmen nachzugehen. Im Laufe der Zeit hat sich meine Liebe zu Personalthemen immer weiter entwickelt, weswegen ich neben meiner beruflichen Tätigkeit erfolgreich einen Fachwirt mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft/Personalmanagement“ absolviert habe. Seitdem bin ich als Personalreferentin für die ICUnet tätig. Seit 2016 obliegt mir zusätzlich die Leitung des Bereichs Personaladministration.
 
ORANGE
"Interkulturell“ ist für mich eine Lebenseinstellung. Als waschechte Bayerin mit einer Affinität für den Blick über den Tellerrand verbinde ich Heimatliebe mit der Neugier auf fremde Länder und Kulturen. Orange ist für mich diese Leidenschaft, jeden Tag aufs Neue Dinge zu bewegen und in dem was man tut glücklich zu sein!

Lächelnde JULIA BINDRICH.

Julia Bindrich

Leitung Global Strategy

„Ich bin sehr empathisch und glaube, dass es eine Stärke von mir ist, andere mit etwas zu befähigen und weiterzuentwickeln - sowohl mein Team als auch meine Trainingsteilnehmer.“

Andere Kulturen und Denkweisen haben mich schon immer fasziniert und so bin ich bereits in jungen Jahren sehr viel gereist und habe viele Sprachen gelernt, wie z.B. Chinesisch. Während meines Studiums der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien in Passau traf ich schnell auf Gleichgesinnte und forschte schließlich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit der icunet in spanischen Unternehmen. Bei der icunet startete ich dann als Interkulturelle Trainerin für Spanien und China sowie als Assistentin des Vorstands und machte zusätzlich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Trainerin. Nachdem ich als Vorstandsassistentin direkten Einblick in unternehmerisches Handeln erhalten durfte, bekam ich nach zwei Jahren die Möglichkeit, eigenständig eine Tochtergesellschaft der icunet in China zu gründen. Als Managing Director habe ich gemeinsam mit einem stetig wachsenden Team in Shanghai icunet als Marke in der deutschen Community etabliert und unsere Dienstleistungen an die Bedürfnisse des chinesischen Marktes angepasst. Nach zwei Jahren bin ich nach München in die Position als Head of Global Strategy gewechselt, um meine Erfahrungen im Standortaufbau weiterzugeben und die Auslandsstrategie des Unternehmens voranzutreiben. Mein Team ist auf drei Kontinenten verteilt, an einem ganz normalen Arbeitstag wechseln meine Ansprechpartner von dem Kollegen in der Schweiz über den Kunden in Nordchina bis hin zum Pitch in Südbrasilien - und das alles remote! Da ist interkulturelle Kompetenz minütlich gefordert!

ORANGE
Mit Leidenschaft und vollem Einsatz zu arbeiten, um den Kunden - egal wo auf dieser Welt - immer mit dem besonderen i-Tüpfelchen zu begeistern.

Lächelnde EILEEN-RABEA WESTPHAL.

Eileen-Rabea Westphal

Key Account Manager

„Ich mag es, immer wieder Neues kennen zu lernen und neue Herausforderungen zu meistern. Bei icunet wird es mir seit 3 Jahren an keinem Tag langweilig." 
 
Meine Eltern waren selbst als Expats viel in der Welt unterwegs. So habe ich schon als 4-Jährige gelernt, was es bedeutet, mit sprachlichen und interkulturellen Hindernissen konfrontiert zu sein und wie wichtig es dabei ist, Unbekanntem sowohl mit Offenheit als auch einer gesunden Portion Neugierde gegenüber zu treten. 
Nach meinem Studium der Kulturwirtschaft habe ich bei icunet im Rahmen eines Praktikums festgestellt, dass ich in diesem dynamischen Umfeld mein Wissen und meine Interessen optimal einbringen kann. 
Mittlerweile berate ich als Key Account Manager einen unserer großen Kunden im Automobilbereich zu allen interkulturellen Themen. Wie bei vielen Unternehmen, stehen auch hier die Zeichen auf globale Vernetzung. Mitarbeiter, Führungskräfte, Ehepartner und Teams in neue internationale Gefilde zu begleiten und ihnen dabei das notwendige interkulturelle Handwerkzeug mit auf den Weg zu geben, ist eine wahnsinnig schöne Aufgabe. 
 
ORANGE
Mit icunet habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der interkulturelle Kompetenz lebt und das Wissen mit unglaublich viel Leidenschaft, Professionalität und Charme weitergibt. Ein Teil dieses Teams zu sein, ist für mich immer wieder Motivation.

Lächelnder BASSAM ELEMAM.

Bassam Elemam

Interkultureller Berater

„Mein ausgeprägtes positives Denken und der Wille, aus jedem Tag das Beste zu machen, spornen mich an, die Teilnehmer meiner interkulturellen Trainings tagtäglich mit interkulturellen Themen zu begeistern und sie zum Austausch mit anderen Kulturen zu befähigen und ermutigen.“
 
Als gebürtiger Ägypter, der seit fast 15 Jahren in Deutschland lebt, betrachte ich mich heute als Deutschen mit ägyptischen Wurzeln. Seit meiner Kindheit habe ich immer, ob privat oder beruflich, in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet. Meine Erfahrung hat mir gelehrt, zwischen verschiedenen Kulturen zu vermitteln und es ist mir eine Freude, die Rolle der „Brücke zwischen den Kulturen“ zu spielen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kairo, habe ich zunächst mehrere Jahrzehnte in verschiedenen Positionen, darunter auch Führungspositionen, in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Meine Leidenschaft habe ich 2011 mit dem Eintritt als interkultureller Berater bei der ICUnet.AG zum Beruf gemacht. Ich genieße jeden Tag aufs Neue die Vielfalt in der Zusammenarbeit, sowohl intern, im Team der interkulturellen Berater, als auch extern, mit den unterschiedlichen Kunden & Kulturen.


ORANGE
Orange bedeutet für mich, immer in Bewegung zu bleiben, die tägliche Arbeit mit Leidenschaft zu verrichten und Kulturen wertschätzend miteinander zu verbinden.